Kontakt

Dr. Dierk Hobbie
Fliederweg 7
89551 Königsbronn
Deutschland
Email: info@hobbie.de

 

Vorgeschichte und Arbeitsstand

Als ein Nachfahre der Familien HOBBIE aus Zetel im Landkreis Friesland hatte ich nach meiner Pensionierung im Mai 2003 mein Interesse an der Familienforschung vertiefen können. Eine erste Berührung mit diesem Thema hatte ich schon vorher über meinen Vater und über einen Vetter bekommen. Grundlage der ersten Arbeiten war ein kleines rotes Büchlein mit dem Titel „Stammfolge der Familie Hobbie (Börding) aus Zetel in Oldenburg„.
Dieses war ein Sonderdruck aus dem 59. Band des Deutschen Geschlechterbuches (Genealogisches Handbuch Bürgerlicher Familien), der auch als 3. Ostfriesischer Sonderband bekannt ist und 1928 im Verlag von C. A. Starke, Görlitz erschienen war. Bearbeiter dieses Bandes war Dr. med. Heinrich Friedrich Hajen, der als Nachfahre dieser Familie 1898 geboren wurde. Bis Ende 2005 habe ich dieses rote Stammbuch bis in die heutige Zeit ergänzen und in einigen Angaben korrigieren können. Seither wird es regelmäßig fortgeführt und an interessierte Familienangehörige unter dem Titel „Die Nachfahren der Familie Hobbie aus Zetel  – Aktualisierung der Stammfolge“ als spiralgebundener Ausdruck gegen Erstattung von Druck- und Versandkosten abgegeben.
Bei der Aktualisierung der einzigen im Deutschen Geschlechterbuch genannten Stammfolge dieses oder eines ähnlichen Namens fiel auf, dass im aktuellen deutschen Telefonbuch weitaus mehr Einträge mit einem Namen HOBBIE, HOBBY, HOBBJE, HOBBING und auch Namenskombinationen wie z. B. HOBBIEBRUNKEN, HOBBIEJANSSEN, HOBBIESIEFKEN und HOBBENSIEFKEN zu finden sind. Durch Kontakte mit einigen dieser Personen und mit anderen Familienforschern wurde schnell klar, dass es mehrere weitere Stammlinien geben muss.
In der Folge entstand durch vor allem Nachforschungen in Archiven eine umfassende Bestandsaufnahme aller 12 in Deutschland wurzelnden Familienstämme dieses Namens. Der jeweils aktuelle Bearbeitungsstand wird in dieser Website beschrieben. Alle Personendaten werden mit einem Genealogieprogramm „Family Tree Maker 2005“ (auch in den Versionen 2010 & 2017) verwaltet und großformatige Stammbäume bei Bedarf mit „Stammbaumdrucker 8 Premium“ ausgedruckt. Ein Datenaustausch kann über das Gedcom-Datenformat erfolgen.
Die Familiendateien enthalten weit mehr personenbezogene Daten und auch mehr Personen, als im Rahmen dieser Webseiten wiedergegeben werden können und dürfen. Unter Beachtung der Schutzvorschriften nach dem Archivgesetz kann hier bei Interesse Auskunft gegeben werden.

Dierk Hobbie,      im Februar 2019