Hobbie

In den Familien „HOBBIE aus Apen“ wurde der Familienname „Hobby“ bereits seit 1581 immer wieder auch mal „Hobbie“ geschrieben. Diese Stammlinie aus Apen ist bereits Anfang des 19. Jahrhunderts erloschen.

Nach „Hobbeie“ wurde die Familie „HOBBIE aus Zetel“ bereits seit 1582 überwiegend „Hobbie“ geschrieben, nur von etwa 1722 bis 1766 bevorzugten Zeteler Pastoren die Schreibweise „Hobje“.

Im „Fräuleinregister der Oldenburgischen Ämter“ von 1613 ist der Köter Eilert HOBBIE bei den „Hewbulter“ in der Vogtei Rastede aufgeführt. Er ist älteste, bisher bekannte Vorfahre der Stammlinie“HOBBIE aus Rastederberg„, deren Name bis heute durchgängig immer als „Hobbie“ geschrieben wurde.
Im Zeitraum von etwa 1717 bis 1731 und wiederum von 1828 bis 1854 – zeitgleich mit dem von 1828 bis 1858 amtierenden Rasteder Pastor Friedrich Christian Bonus (1772-1858) – findet sich in den Kirchenbüchern die Schreibweise „Hobje“. Da einige der in letzterer Zeitspanne getauften Söhne abwandern, erhält sich der Familienname HOBJE in anderen Gegenden bis heute.

Der im Register von 1634 in Bokel bei Wiefelstede genannte Köter Johann HOBBIE, der als „alter Müller“ 1650 starb, ist der älteste bekannte Vorfahre der Familien „HOBBIE aus Bokel„, deren Name ebenfalls bis heute durchgängig immer als „Hobbie“ geschrieben wurde.

In den anderen Stammlinien mit diesem Namen hat die bleibende Umstellung der vorherigen Schreibweise von „Hobby“, „Hobbye“, „Hobbi“ und „Hobje“ auf „Hobbie“ erst später stattgefunden:
–  in Torsholt etwa ab 1805,
–  in Linswege etwa ab 1806,
–  in Howiek etwa ab 1812,
–  in Hollwege etwa ab 1817.
Auch diese „Umstellung“ auf „Hobbie“ fällt offensichtlich mit dem Aufzug eines neuen Westersteder Pastors 1804, Ernst Christian Greverus (1774-1857) zusammen.

Ähnlich wie in Rastede wird in den Westersteder Kirchenbüchern der Name „Hobbie“ im Zeitraum von etwa 1775 bis 1803 wiederholt als „Hobbje“ geschrieben, zur Zeit des 1759 aus Holstein kommenden und 1803 verstorbenen Pastors Johann Hartmann, der vor Pastor Greverus im Amt war. Der Name HOBBJE hält sich in einem Hollweger Familienzweig bis heute.

Der Schreibweise HOBBIE ist heute unter den deutschen Familien diesen Namens die am meisten verbreitete.